Wer eine Eisbahn mieten möchte, steht vor zahlreichen Herausforderungen bei der Organisation des Events. Angefangen bei den Mietkosten der mobilen Eisbahn über behördliche Auflagen rund um das Veranstaltungsgelände bis hin zur Finanzierung des Projekts und der Suche nach Sponsoren und Unterstützern.
Was sollten Veranstalter beachten, um die Miete einer Eisbahn strukturiert zu planen und kostspielige Fehler zu vermeiden. Nutzen Sie ebenfalls unsere Checkliste für Veranstalter und Event-Agenturen.
Was kostet die Miete einer mobilen Eisbahn?
- Wer eine mobile Eisbahn mieten möchte, sollte im ersten Schritt die Preise vergleichen und Anbieter von mobilen Eisbahnen kontaktieren. Hierbei sollte auf die Qualität der Eisbahn, auf die unterschiedlichen Produktarten (Kunsteisbahn oder Kunststoffeisbahn) und die zusätzlichen Kosten für bspw. Eisbearbeitungsmaschine, Schlittschuhverleih, Bandensystem, etc. geachtet werden. Oftmals hilft auch ein Blick in die Referenzen der Anbieter oder der Austausch mit anderen Veranstaltern, Event-Agenturen oder Städten, die ebenfalls schon eine Eisbahn für einen Weihnachtsmarkt oder für ein Event gemietet haben
Welche behördlichen Auflagen müssen beachtet werden?
Eine mobile Eisbahn kommt in vielen Fällen in der Innenstadt, bspw. im Rahmen eines Weihnachtsmarktes oder bei einem Winterevent zum Einsatz. Sofern das Veranstaltungsgelände für den Betrieb der Eisbahn feststeht, sollte frühzeitig der Dialog mit den verantwortlichen Behörden oder dem Eigentümer des Eventgeländes aufgenommen werden. Mögliche Herausforderungen und Auflagen können frühzeitig benannt und die Mitarbeiter der Stadt in den Planungsprozess eingebunden werden. Ein Blick in die Versammlungsstättenverordnung des jeweiligen Bundeslandes ist zwingend erforderlich, um die entsprechenden Vorgaben und Bestimmungen einzuhalten. Der Vermieter der Eisbahn wird ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und seine Expertise und Erfahrung einbringen können.
Wie kann die Miete einer mobilen Eisbahn finanziert werden?
Die Miete einer Eisbahn auf einem Weihnachtsmarkt oder bei einem öffentlichen Event ist oftmals nur mithilfe von Sponsorings finanzierbar. Potenzielle Sponsoren sollten frühzeitig kontaktiert und ein entsprechendes Sponsoringkonzept erarbeitet werden. Neben der Werbung auf den Bandenelementen rund um die Eisbahn, können Events im Laufe des Mietzeitraums veranstaltet und die Sponsoren eingebunden werden. In vielen Fällen können Unternehmen aus dem Umfeld der Stadt (Sparkasse, Energiedienstleister, etc.) für solche Events gewonnen und als Sponsoren präsentiert werden.
Welche zusätzlichen Kosten müssen bei der Miete einer Eisbahn einkalkuliert werden?
- Neben der Miete der Eisbahn und dem essentiellen Equipment zum Betrieb der Eisfläche, sollten Veranstalter die folgenden Kostenpositionen fest einplanen:
- Personal für den Betrieb der Eisbahn, für den Schlittschuhverleih und für die Bewachung der Eisbahn außerhalb der Öffnungszeiten.
- Veranstaltungstechnik inkl. Beleuchtung der Eisbahn, eine Soundanlage sowie Deko- und Werbematerialien.
- Gebühren rund um den Betrieb der Eisbahn, bspw. Gema-Gebühren, sofern die Schlittschuhbahn mit Lautsprechern ausgestattet ist.
- Zusätzliches Equipment, bspw. für Eisstockschießen, Curling, Eislaufhilfen für Kinder und Anfänger, etc.
- Lagerräume/Zelte für zusätzliches Equipment, Umkleidekabinen, etc.
Fazit: Frühzeitig planen, Preise kalkulieren, Behörden einbinden
Die Miete einer Eisbahn belebt jede Veranstaltung und kann einen bleibenden Eindruck beim Besucher eines Weihnachtsmarkts oder eines Winterevents hinterlassen. Das A und O ist die frühzeitige und gewissenhafte Planung des Events, der Kontakt zu den entscheidenden Personen bei Behörden und Stadt und eine solide Finanzierung um die Miete der Eisbahn und sämtliche zusätzlichen Kosten abzudecken.
Kalkulieren Sie die Kosten rund um die Miete einer mobilen Eisbahn oder Kunststoffeisbahn mithilfe des Event-Kostenrechners. Nach Eingabe von Mietdauer und Größe der Eisfläche erhalten Sie eine detaillierte Kostenschätzung und bei Bedarf den direkten Kontakt zu Anbietern. Somit sparen Sie sich die aufwändige Suche im Internet und können frühzeitig mit der Planung Ihres Winterevents beginnen.